Clear Green Vinyl

Clear Green Vinyl

The question isn't "What are we going to do?", the question is "What aren't we going to do. (Ferris Bueller)

Mittwoch, April 05, 2006

Never trust a man with a butt broom in his face!

Mit dieser Weißheit aus dem Vandals-Song Power Mustache eröffne ich meinen angekündigten Beitrag über die zu selten geächtete Geisel der Menschheit - den Schnurrbart (auch gern bezeichnet als Popelbremse oder Pornobalken)! Zurecht wurde man in der Pubertät gemieden, wenn einem die ersten weichen Stoppeln zwischen Oberlippe und Nase sprossen - man spricht dabei vom gemeinen Flaum oder auch Schmutz - und man gar nicht so richtig wusste, was man mit ihnen machen soll. Schon rasieren? Dann wird man ja auch wieder aufgezogen von den garstigen Mädels. Einfach nicht drum kümmern? Ok! Und auch wenn die Jugend immer schneller reift und unsre Erfahrungen von damals alt aussehen lässt, findet man das Phänomen Flaum auch heute noch in deutschen Klassenzimmern! Auch heute noch werde ich von Wusel peinlichst genau darauf hingewießen, wenn mein "Horst" mal wieder etwas zu sehr auffällt. Ist ja auch gar nix dabei, ist halt nur witzig :-D.

Schlimmer ist es dann schon, wenn man diese Unsitte kultiviert und den niedlichen Kleingarten zum prächtigen Park züchtet. War dies kurz nach der Jahrhundertwende bei älteren Geistlichen wie etwa Nietzsche (The Godfather of Horst) oder Einstein durchaus gängig, erwartete man doch danach die gesellschaftliche Tilgung des Schnurrers. Doch wider Erwarten gab es in den späten 70ern und 80ern eine Renaisance als Mode-item für lederne Altrocker oder alternativ (für die Discogeneration) als Objekt der Begierde beim Village People-Bauarbeiter. Nach dieser (zugegebenermaßen sehr schmerzhaften) Revivalphase lernte man wieder, sich richtige Bärte wachsen zu lassen - zumindest für 3 Tage.

Doch nun ist er zurück! Grausam wie eh und je und plötzlich im Gesicht von vermeintlich "coolen" Leuten - Indie-Musikern! So finden sich die Bürsten des Teufels u.a. in Gesichtern von Bandmitgliedern von Death from Above 1979, Two Gallants, We are Scientists und Wolf Parade. Während Jack White sein Aussehen gleich dermaßen vergewaltigt, dass der kleine Mariachi-schnurri eigentlich gar nicht mehr ins Gewicht fällt, tut es mir vor allem um Althelden Nick Cave leid. Ich hoffe der Wetteinsatz lohnt sich dafür, mit verlängerten Streifenhörnchenhorst durch die Welt zu laufen!

Und da Bilder bekanntlich mehr sagen als Worte, holen wir unsre schönen Kandidaten herein! (Für weitere, besonders schöne Exemplare - bitte Google-Bildersuche "Mustache"!)


Spießig! - Death from Above 1979


Geheimnisvoll! - Two Gallants



Aufregend! - Wolf Parade



Verführerisch! - We are Scientists


Ariba! - The White Stripes



Streng aber sanft! - Nick Cave

5 Comments:

At 9:09 PM, Anonymous Anonym said...

"Horst" is n putziger begriff für das, was ich jetz mal so spontan Sprunsen nenne

besonders eklig horst-ig find ich dave gahan bei der aktuellen tour..der hatte zumindest bei den ersten konzerte in dresden und auch noch in berlin n total entstellenden Oliba *bäxe*

*hihi*
und frenetischen applaus für die super "GeistLichen" Einstein und Nietzsche =D

sanne

 
At 9:18 PM, Blogger Clear Green Vinyl said...

Was denn sonst außer "geistlich"? Befinde ich mich etwa auf einem sprachlichen Dunkelpfad? Was ich mir bei dem Begriff gedacht hab, weiß ich aber auch nich, der war nur schnell hingeschlust ;-)

Mal nach Dave googlen.......find leider keinen schnurri aber den Typen find ich sowieso ganz schön heftig :-D

 
At 12:27 AM, Anonymous Anonym said...

We Are Scientists...wie süß.

Männer bzw. Väter ab 40 sind einfach schlimm. Sie werden fett, Midlifecrisis, faul, lassen sich die schlimmsten Frisuren der Welt wachsen und...bekommen Rotzfänger von mehreren Zentimeter Breite zwischen Oberlippe und Nasenöffnungen. SO will ich mal nicht werden. Aber reden wir in 20 Jahren nochmal miteinander ;-)

 
At 1:12 AM, Blogger Clear Green Vinyl said...

Das Problem ist, dass die meisten Aufgeführten nichtmal über 40 sind! Das ist ja grad das Skandalöse!

 
At 5:41 PM, Anonymous Anonym said...

Gute Arbeit! :)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home