Clear Green Vinyl

Clear Green Vinyl

The question isn't "What are we going to do?", the question is "What aren't we going to do. (Ferris Bueller)

Dienstag, Februar 21, 2006

My Friend Goo!

Heutzutage wird es ja immer einfacher das zu finden, was man sucht. Zwei der größten US-Firmen der Welt machen es möglich: Google und Ebay. Beide Portale sind schon so fest in unserem Alltag integriert, dass man sich fragt, was die Welt ohne sie machen würde. Kleine Mädchen müssen ihre Stars heute nichtmehr einzeln aus der Bravo ausschneiden und die Fotos sorgsam in dicken Folien archivieren - heute gibt man einfach Justin in die Google Bildersuche ein und zwischen einigen nordamerikanischen MySpace-Usern (Myspace...noch so eine Wahnsinns-Sache...!) die sich auf Satinkissen räkeln, wird sich bestimmt ein Bild des ehemaligen N*SYNC-Herzensbrechers finden. Fanatische Plattensammler sparen sich das Studieren kleingedruckter Zeitungsanzeigen, sondern besorgen sich die langgesuchte Small Faces 7" von 1966 einfach über Ebay. Und je nach Gesinnung und Interesse findet man hier auch noch Kuriositäten wie den stilechten (!) NPD-Bieröffner, oder eine, immer wieder gern angebotene, wunderschöne Glasskulptur... .

Andersrum gesehen, können Suchergebnisse bei betreffenden Pages aber auch sehr frustrierend sein. Wenn man herausfindet, dass die gesuchte, heißgeliebte Electro Shock Blues LP der Eels als doppeltes 10" Vinyl im berühmten Auktionshaus an die 150 Dollar Grenze stößt. Oder wenn einem Google sagt, dass es die unumstritten beste Christina Aguilera Single Hello ("Jetzt muss mal eine Lanze gebrochen werden..." - wirklich ein ganz toller Song, in der Tradition alter Soulklassiker!) nicht als CD oder gar Vinyl gibt, sondern lediglich als MP3 Download (!) auf der Mercedes A-Klasse Page (!!). Von vielen Fehlbeschriftungen, doch nicht mehr ganz so intakten Lieferungen, bekloppten Usern und nicht zu vergessen, haufenweise Unrat der sich bei Ebay sammelt, wollen wir jetzt gar nicht erst anfangen.
Wikipedia ist auch so eine tolle Erfindung. Obwohl mich die Vorstellung, dass andere User meine Einträge nach Belieben, nach kurzer Prüfung editieren können einigermaßen befremdet, ist es doch großartig, sich nichtmehr durch 100 Bände Brockhaus wühlen zu müssen um herauszufinden, wie lang Faultiere am Tag schlafen. (Es sind 18 Stunden!)

Aber das war ja erst die Erste Generation: Speziell Google spart nicht damit uns immer wieder neue Ableger zu präsentieren. Neu dabei: Google Earth. Zugegeben: Mal festzuhalten und sich anzuschauen was an dem Tag an dem das Satellitenfoto geschossen wurde so überall auf der Welt passiert ist, mag ja ganz unterhaltsam sein. Uns diese hornalten Fotos, die man vor Jahren bereits in Grabbeltischprogrammen wie GIS finden konnte, als den Stein der Weisen zu verkaufen, zeugt aber dann doch von einer gewissen Überheblichkeit. Doch ein bischen überheblich darf man wahrscheinlich schon sein, wenn der durchschnittliche Benutzer (ICH!) 10mal am Tag eine Google-Suche startet.