Clear Green Vinyl

Clear Green Vinyl

The question isn't "What are we going to do?", the question is "What aren't we going to do. (Ferris Bueller)

Freitag, Februar 17, 2006

Belle & Sebastian - The Life Pursuit

Belle & Sebastian - The Life Pursuit

(2006 / Rough Trade / 2 x 12" Vinyl)

Das erste Album das dieses Jahr die Sonnenstrahlen zwischen den Winterwölkchen hervorkitzelt. Einen besseren Veröffentlichungszeitpunkt hätten sich Belle & Sebastian für ihr 7tes Album nicht aussuchen können - man erwacht gerade etwas aus seiner Winterletargie und weiß genau, das wird das erste Album das mich über den Sommer begleiten wird. Aber mit Sicherheit!

Belle & Sebastian ist ja auch so eine Band für dich ich mich vorher nie richtig interessiert hab. Mal ein paar Songs vom Wusel vorgespielt bekommen, wovon aber lediglich The Boy with the Arab Strap hängen geblieben ist. Also schnell wieder vergessen. Dann tauchte aber ein Song des neuen Albums auf der Rolling Stone New Noises CD auf und es war um mich geschehen. Ist schon lange her, dass mich eine Band so von hinten ausgeknockt und entführt hat. Nun haben sich Belle & Sebastian jedoch etwas von ihrer zugegeben in der Vergangenheit sehr leisen Spielart entfernt. Auf diesem Album findet man kaum noch einen Song der klingt wie auf dem Dachboden mit einem 4-Spur-Recorder aufgenommen (höchstens Dress up in You etwas). Hier bewahrheitet sich tatsächlich der Pressetenor - die Band swingt wie sonstwas, klingt teilweise wirklich nach Glamrock!

Als Einstieg in The Life Pursuit liefern uns Belle & Sebastian eine der besten Album-A-Seiten seit langem. Das noch etwas verträumte Act of Apostles Pt. 1, Another Sunny Day welches im Titel nicht zuviel verspricht und White Collar Boy, das original nach T-Rex und Konsorten klingt. Wie sich hier gegenseitig die Vocalparts zugeworfen werden, welche Energie hier drinsteckt, welche Melodiebögen immer wieder gesponnen werden ist einfach unglaublich. The Blues are still Blue, To be myself completely - alles ganz großartig. Und dann folgt mit Funny Little Frog auch noch der Song, bei dem schon einiges passieren muss um ihm den Platz der Single des Jahres wegzuschnappen. Da stimmt einfach mal alles (...und eine nähere Lobpreisung erfolgt wenn meine 7" endlich mal geliefert wird). Wusel ist inzwischen sogar schon genervt weil ich fast nix andres mehr hör :-D. Und doch gibt es ein paar Songs die zwar gut sind, aber nicht ganz so hoch fliegen wie der Rest des Albums. Suckie in the Graveyard ist so einer, zwar mit tollem Text versehen, doch irgendwie eigenartig arrangiert. We are the Sleepyheads ist je nach Gemüt nervig oder beschwingend. Die andren Songs haben aber so eine Strahlkraft, dass es schwierig ist, überhaupt Irgendeinen als Schwachpunkt wahrzunehmen. Mein letztjähriges No 1-Album I'm wide awake it's morning wurde auch zu Anfang des Jahres veröffentlicht - ob das auch Dieses hier schafft? Man darf gespannt sein!

Ich bin zwar etwas neidisch weil man der Vinyl Ausgabe des Albums keine schicke DVD (Inhalt: ein paar der neuen Songs Live@BBC Studios) beigelegt hat, die Aufmachung der Platte ist dafür aber auch über alle Zweifel erhaben. Es muss jetzt wirklich mal eine Lanze gebrochen werden. Letztes Jahr gab es wirklich schöne Artworks und Vinylaufmachungen - Sufjan Stevens' Come on feel the Illinoise etwa, welches als dreifach ausklappbares, wunderschön gestaltetes Doppelvinyl kam. Oder Cold Roses von Ryan Adams im Prägedruckcover mit wirklich toller Farbgebung. Aber das ist nichts gegen den Augenschmaus den einem die neue Belle & Sebastian LP bereitet. Man weiß ja inzwischen um den Tick der Band, die Mitglieder nie in Artworks auftauchen zu lassen bzw. höchstens mal zwischen irgendwelchen unbekannten Gesichtern. Auch bei der neuen Platte zieren das Cover wieder 3 unbekannte Damen (Eine die Gewinnern des sog. Dear Catastrophe Waitress-Wettbewerbes). Einige Portraits der Band haben sich zwar trotzdem in das Artwork eingeschlichen, doch größtenteils bleibt auch diese Plattenhülle bandfrei. Und um diesen Absatz jetzt nicht länger als die eigentliche Musikkritik werden zu lassen sag ich einfach: das Klappcover, die toll bebilderten Inner-Sleves, die Labels muss man gesehen haben. Die Texte der Sleeves muss man gelesen haben (hier beantwortet die Band Fragen von Fans über existenziell bis naiv (Q: How do you pronounce Chris' last name? - A: Geddes.)). Die Qualität der Pressung muss man gehört haben. Das ist eine Platte zum immer mal wieder aus dem Regal nehmen, übers Cover streichen und genau hinschauen. Höchstwertung.

Rating - 9/10
Vinyl-Rating - 9,5/10

- CGV -

5 Comments:

At 11:39 AM, Anonymous Anonym said...

Huhu! :-D
Also ich find ja das "Fold your hands child, you walk like a peasant"-Album irgendwie besser! Wir müssen uns mal irgendwie das legendäre "Tigermilk" besorgen. Das gibt's sogar in der Stadtbibo! :-D
Naja, "The Life Pursuit" ist ja so schlecht nicht, aber jeden Morgen muss ich das nicht hören ;-) ..immerhin war's mir ein kleines Tänzchen wert *kicher*
http://www.historicdaytonlane.org/images/chickendance.jpg

 
At 1:06 PM, Blogger Clear Green Vinyl said...

Hast du dich jetzt als tanzendes Hühnchen geoutet? hihi :-D Hab übrigens gestern beim durchstöbern deiner CD's noch die "Boy with the arab Strap" gefunden und aufn Player gespielt!

Auf ein neues Tänzchen.. :-D

 
At 1:58 PM, Anonymous Anonym said...

ich sag nur:http://img240.imageshack.us/img240/5707/rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.jpg

 
At 2:10 PM, Blogger Clear Green Vinyl said...

hm..ähh...lol :-D unglaublich hässlicher krasser bursche ;-)*lol*

 
At 2:45 PM, Anonymous Anonym said...

achwas! das ist doch total niedlich!*knuff* :-) Ich freu mich jedenfalls immer, wenn ich das sehe *kicher* Das ist SO witzig!! :-D
*kussi* :-)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home