Clear Green Vinyl

Clear Green Vinyl

The question isn't "What are we going to do?", the question is "What aren't we going to do. (Ferris Bueller)

Dienstag, Februar 14, 2006

Back to Assltown

Der Kaufpark Dresden-Nickern ist eigentlich ein ganz normales Einkaufszentrum. Ein bischen größer als andere und vielleicht ein paar mehr Geschäfte. Es gibt einen Media Markt, ein Kaufland, ein Müller, einen Zoo-Laden, ein Unterwäschegeschäft, einen Buchladen usw. Um das mal ein wenig amerikanisieren: es ist also eine Mall. Ich glaube es war 1997 als der Kaufpark eröffnet wurde - ich muss damals also ungefähr 11 gewesen sein. Ich hatte mir ein Buch gekauft (Trucks von Stephen King) und an der Kasse eine Rose erhalten (Hört, Hört...!). In den folgenden Jahren wurden natürlich ein paar kleinere Geschäfte ausgetauscht und mit den Jahreszeiten änderte sich auch immer die Deko - doch schließlich blieb es immer der gute alte Kaufpark. Doch hier konnte man nicht nur einkaufen! Ganz wie in einer echten amerikanischen Mall, durfte man hier auf zahlreichen Bänken die Seele baumeln lassen, den halben Tag bummeln und den Einkauf zum Erlebnis machen. Man konnte sogar was erleben wenn man nichts einzukaufen hatte. Und so zog das Ding Jahr für Jahr mehr Jugendliche in seinen Bann. Es gab ja auch wirklich viel zu tun! Im Media Markt bildeten sich Schlangen an Videospielsäulen (im verwandten Saturn standen später sinngemäße Schilder wie: "Macht erst eure Hausaufgaben bevor Ihr hier spielen kommt!"), im Müller stieg der Umsatz an niedlichen kleinen Glitzerstiften sicherlich astronomisch und der Bockwurstverkäufer hatte immer ein paar Stück mehr im Kessel. Ja, ich war damals auch einer von Denen, die fast jeden Tag irgendwas Wichtiges im Kaufpark zu tun hatten. Und das war auch gar nicht so schlimm. In den Glanzzeiten habe ich sogar mal ein Praktikum als Verkäufer im Kaufland gemacht und durfte die Andere- die Einzelhandelsseite kennenlernen - so richtig schön mit Namensschild (Aufschrift: Besucher...) und Schüler-Ausnutzen. Aber das hat für mich die Idylle nie getrübt. Die Fassade bröckelte das erste mal (wie dramatisch...könnten wir einen Trommelwirbel haben?), als auf dem angrenzenden Parkplatz ein Mini-Jahrmarkt aufbaute und sich einige Halbstarke den Mut antrinken mussten um ins Breakdance zu steigen.

Ich will ja nicht leugnen, dass der Kaufpark auch vorher schon einen kleinen asozialen Kundenstamm hatte - er liegt ja auch direkt neben Prohlis. Da wäre z.B. der nette, langhaarige, sonnengebräunte, auch im Winter nur Unterhemden-tragende, aber zweifellos fleißige Dauergast, der seine würzige Marke seit 2005 am Obststand im Kaufland versprüht. Er ist quasi ein Ureinwohner. Doch nach und nach wurden die Leute jünger und assliger. Man hat schon Glück wenn man am Eingang nicht Blicke á la Was willst DU denn hier?! zugeworfen kriegt. Das Aroma eines lauten Bierrülps liegt in der Luft, sag ich jetzt mal. Vielleicht liegt das auch einfach an de heutigen Verhätnissen, aber es fallen auch mehr und mehr Lonsdale- und Alpha-Jacken auf. Heutzutage fehlt mir leider die Zeit, mich auf den sozialen Wandel im Kaufpark zu konzentrieren, ihn zu erforschen. Es ist halt einfach nur ein Einkaufszentrum geworden, nichtmehr der 50 Geschäfte umfassende Tagessitter. Heute schätze ich eher die Vielfalt des Alkoholregals, das Angebot an Obst & Gemüse und natürlich die breite Palette an leckeren K-Produkten (Eigenmarke des Kauflands). Yummie! Aber umso erstaunlicher ist es natürlich zu sehen, wie jetzige Schulkinder ihren Tag in diesem Prohlis-in-klein verbringen. Naja, besser als im Klub Thor rumzuhängen und für Rudolf Hess zu marschieren ist es immerhin.

3 Comments:

At 9:45 AM, Anonymous Anonym said...

"...der seine würzige Marke seit 2005 am Obststand im Kaufland versprüht"
"Aroma eines lauten Bierrülps liegt in der Luft"
..ich glaub das Frühstück muss heute leider ausfallen...BAH!!!

"Heute schätze ich eher [...] das Angebot an Obst & Gemüse" *lol* Hast DU das geschrieben? :-D Bist du sicher, dass du nicht "das reichhaltige Angebot an süßen Leckereien" meinst? *hihi*pieks*

 
At 9:58 AM, Blogger Clear Green Vinyl said...

Ach Quatsch, du kennst das doch auch! Da brauchst du dich doch nicht ekeln :-*

Und mit den Süßigkeiten könntest du Recht haben, aber das fand ich damals schon super :-D Das mit dem Obst und Gemüse war in deinem interesse :-D

 
At 1:39 PM, Anonymous Anonym said...

Ich kenne das nur zu gut. Selbst im Seidnitz-Center formiert sich seit geraumer Zeit auch ne Horde Halbstarker, die mit Mixery und Fluppe (hihi) in der Hand jedem deutlich machen müssen, dass sie nichts zu tun haben außer da rumzustehen. Leider ist sogar jemand dabei, den ich kenne. Schlimm ist das :D

Nunja, zumindest muss ich mal wieder in den KaufPark *in die Runde guck* und mir "Assltown" anschauen. Ich freu mich schon.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home