Clear Green Vinyl

Clear Green Vinyl

The question isn't "What are we going to do?", the question is "What aren't we going to do. (Ferris Bueller)

Samstag, Februar 11, 2006

This is the new Shit.

Ich war noch nicht auf allzuvielen schlechten Konzerten. Ich nehme mir sehr selten heraus, ein Konzert als schlecht zu werten - denn was ist ein schlechtes Konzert? Kann miese Technik ein Konzert zerstören? Liegt es an einer lustlosen, uneingespielten Band? Am totalen Versagen der Live-Umsetzung obwohl man die zugehörige Platte vergöttert? Gar an heftiger Playbackunterstützung? Stört einen die persönliche Ausstrahlung oder Einstellung einer Band? Kann es zu laut oder zu leise sein? Zu kurz oder zu lang? Vermiest einem das Publikum den Spaß? Hatte man sich einfach mehr erhofft? Befinden wir uns etwa auf einem Marilyn Manson Konzert? Na dann...

Dieses Jahr war ich im Starclub bei Melt Banana, einer japanischen Noise Band. Als der Gitarrist angefangen hat zu spielen, war eigentlich nur noch ein extrem hohes Rauschen im Raum zu hören. Der Gesang, Drums, Bass gingen unter. Um es kurz zu machen: man hat also nicht allzuviel von der eigentlichen Musik mitbekommen. Deswegen würde ich das Konzert jetzt aber nicht als schlecht bezeichnen - im Gegenteil! Die Band war dermaßen imposant, wuchtig und hatte ein extreme Ausstrahlung, dass man beeindruckt seien musste.

2003 Readymade / Support: Nova International - ebenfalls im Starclub. Readymade hätten es wissen müssen - ihrem ohnehin nicht sehr aufregenden Hausfrauenrock mussten sie ein wenigstens ekstatisches Konzert entgegensetzen. Stattdessen eine mehr als statische Performance und dünne Songs. Auf dem Höhepunkt des Gigs stellt der Sänger von der Bühne herab fest, wie scheiße doch ein Konzertbesucher, der bisher begeistert mit der Musik mitging, mit seiner Mütze aussehen würde.

2003 Radiohead / Support: Asian Dub Foundation - Color Line Arena Hamburg. Brötchenverkäufer die sich durchs Publikum quetschen. Tolle Vorband, eine Wahnsinns-Vorfreude auf Radiohead. Eine lückenlose Setlist, perfekter Klang. Ganz toll! Und schließlich singt einem bei Karma Police der Hintermann dermaßen laut und schräg ins Ohr, dass es die Magie zerstört. Zum Glück konnte er nicht allzuviele Texte und bei Idioteque war dann alles wieder gut.

2003 G.O.R.P. Record Release Konzert - Dresden Scheune. Eine dermaßen krasse Ansammlung von unterartigsten, knüppeligen, grenzdebilen Hardcoremistbands die das Vor- (-und auch das Haupt)- programm bestritten ward lang nicht mehr gesehn. Das Geld hätte man auch spenden können.

2002 Dillinger Escape Plan - Knaack! Club. Als Support Candiria (hm...) und Genocide SS (ohne Worte...naja doch: schlechteste Liveband ever!) Dillinger waren trotz recht kurzer Show die Retter der Musik für mich für diesen Abend.

2004 Marilyn Manson - Dresden Messehalle 1.
Ein Riesen-Hype. Was blieb? Billige Posen, eine Pappnase mit 2 Mickey Mouse Ohren, lustloses Best-of Geschnipsel, viel Rauch um Nichts. Früher war...oh.

Bleiben wir also erkenntnislos?

3 Comments:

At 3:08 PM, Anonymous Anonym said...

Hey, was ist mit den Pappaufstellern unter den Supportbands, den fleischgewordenen Wachsfiguren der Popmusik?
Der Band, bei der man sich freut, die Hälfte der explosiven (*hust*) Show verpasst zu haben?
Der Band, die einen dazu bringt, die Hosentaschen nach einem Einkaufszettel zu durchsuchen ... oder war's dann doch eher Fahrstuhlmusik?
Auf jeden Fall ganz, ganz großes Kino. Die Stars. Schon dieser Name...WOOOOOW.
An dieser Stelle nehme ich es mir raus zu sagen: Mein Gott, waren die schlecht.

 
At 8:22 AM, Blogger Clear Green Vinyl said...

Ja die waren schon sehr schlecht! Aber da gibt es noch viel Schlimmere. Bands die nicht nur langweilig sind sondern einem auch den letzten Nerv rauben!

 
At 9:38 AM, Anonymous Anonym said...

MIR haben die den letzten Nerv geraubt! - Aber sowas von...

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home