Clear Green Vinyl

Clear Green Vinyl

The question isn't "What are we going to do?", the question is "What aren't we going to do. (Ferris Bueller)

Montag, Februar 06, 2006

Clap Your Hands, Say YEAH !

Nicht erst seit Donkey Konga wissen wir, wie gut Handclaps einem Song tun können. Handclaps sind neben der der Stimme das humanste Instrument das wir haben - das wußte sogar der amateurhafteste Gospelchor in der stickigsten Südstaatenkirche. Meine liebste Theorie letztes Jahr war, dass Handclaps eine Garantie sind, dass ein Song einfach großartig sein muss, und dass es keinen Song mit jenen gibt, der einfach nur schlecht ist - dann ist mir aber aufgefallen, dass auch in Take me out von Franz Ferdinand ab und zu geklatscht wird. Das hat die Theorie aber nur leicht beschädigt, denn generell gilt: Handclaps = Euphorie. Wer würde auch fröhlich in die Hände klatschen wenn ein Song von dem Tod einer Mutter handelt (jetzt nur mal als Beispiel)? Deswegen mussten wir nach den 70ern und somit dem Ende des fröhlichen Drogenwahnsinns auch ziemlich lange auf Songs warten, die sich dafür anboten. Handclaps in der New Wave of British Heavy Metal? Handclaps beim Holzfällerhemden-Rock von Alice in Chains? Eher nicht. Doch seit ein paar Jahren beglücken uns immer wieder ein paar Songs, die beklatscht werden wollen. Aktuell besonders schönes Beispiel: Funny Little Frog von Belle & Sebastian. Oder das gesamte letzte Hot Hot Heat Album.

Aber warum möchten wir immer mehr Handclaps hören? (Achtung: hier wird es jetzt sehr wichtigtuerisch - analytisch) Zum einen wird damit ein weiteres Rhytmusinstrument in den Song eingebaut und es ist ein Instrument was wir alle spielen können. Andererseits hat die ganze Klatscherei auch etwas naives - vordergründig benutzen wir das Klatschen ja als Ausdruck unserer Begeisterung. Es ist was alltägliches und etwas was wir von kleinauf gelernt haben - sogar Babys können klatschen! Sich so ein Stilmittel für einen Popsong auszusuchen und gut getimet einzusetzen ist daher eine ziemlich clevere Idee. Denn der gemeine Zuhörer möchte im Song etwas menschliches Hören, er möchte wissen, warum gerade diese Band diesen Song schreibt und was dahintersteckt. Als erstes hören wir da natürlich die Stimme des Sängers und damit ist sie unser erstes Identifikationsmerkmal - alle anderen Merkmale sind genaugenommen ja nur Maschinen die unnatürliche Laute von sich geben (deswegen sind Instrumentalstücke beim Mainstreampublikum auch so unbeliebt). Und deswegen streben wir auch danach, unsere Idole und Vorbilder in Bildform oder, noch besser, auf der Bühne vor uns zu haben - das macht das Musikerlebnis menschlicher. Oder wer kann einen Song hören, ohne sich dabei vorzustellen wie die Künstler aussehen könnten, wie sie diese Sounds zustande bringen, wie sie auf der Bühne stehen würden? Wenn man jetzt also noch ein menschliches Geräusch hinzufügt, was passiert dann? Von daher ein genialer Clou ein so universelles und kindliches Stilmittel wie den Handclap einzusetzen.

Allerdings sollte man folgendes beachten: Wenn man Handclaps in einen Song einbaut, muss man damit rechnen, dass das Publikum beim Konzert mitklatscht. Das kann gutgehen, wahrscheinlicher ist aber, dass eine rhytmisch unbegabte Crowd dem Song den Kopf abschlägt. Ich will jetzt aber auch nicht der Spielverderber sein - es gibt natürlich auch in Deutschland dermaßen funky Publikum, dass einem der Hut wegfliegt ;-).

7 Comments:

At 10:55 AM, Anonymous Anonym said...

1. Was ist mit den Kuhglocken? :-D

2. Taaaake meee ooout *tänzel* ;-)

3. Was hast du gegen Alice in Chains?

4. Handclaps bei Konzerten mitklatschen ist meist genauso
schlimm wie ohrenbetäubend laut und so schief wie's nur geht "KAAAARMAAA POOOOLIIIICE" zu grölen...obwohl ich mal gern sehen würde,wie ne ganze Horde den Hot Hot Heat-Song mitklatscht, der mich immer so überfordert :-D :-D

5. Ich hätt jetzt gern das Bild parat gehabt, auf dem Oasis-Bandfreunde um n Mikro stehen und die Handclaps für's DM-Album einklatschen :-D

6. Ich hab dich lieb :-*

7.*klatsch*

 
At 7:49 AM, Blogger Clear Green Vinyl said...

1. dazu wollte ich ja noch was schreiben...möh :-p :-D

2. bäh!

3. mein text sagt ja nich unbedingt aus, dass ich was gegen sie hab! hab ich aber trotzdem :-D

4. ich hab eine live version von "we suck young blood" von radiohead wo es das publikum geschlossen schafft im takt mitzuklatschen! ansonsten kenn ich keine aufnahme in der nicht wenigstens einer neben den takt haut!

5. ich dachte das wäre für "whatever" und das wären fans?! :-D

6. ich dich auch :-D

7. :-*

 
At 11:40 AM, Anonymous Anonym said...

1. das ahnt doch keiner :-( :-D
3. "Holzfällerhemdenrock" hat irgendwie schon nen negativen Beigeschmack*kicher* :-D
5. Whatever zählt bei mir zu DM :-D
Naja, ich hab aber gerade nochmal das Bild gesucht! Das waren die Aufnahmen zu Some Might Say. Geklatscht haben der Buchautor, der Pressevertreter, ein (DER?!) Plattencoverfotograf und ne Freundin von Liam. - 2 Stunden lang...für eine 10sekündige Passage :crazy:
Nebenbei habe ich festgestellt, dass meine liebsten CDs grundsätzlich irgendwo hinter deinen DJBobo und Zlatko-Cds stehen. Meine abgrundtief schlechte Gorillaz-CD hingegen hat komischerweise einen Platz im CD-Ständer bekommen. Vielleicht könnten wir das ganze mal etwas demokratischer anordnen...ich wohne nämlich auch hier und hab keine Lust, immer mein Zeug zu suchen.

Trotzdem: :-* ..aber nur weil du's bist :-)

 
At 1:56 PM, Blogger Clear Green Vinyl said...

immer muss ich dafür einstecken dass ich zlatko und dj bobo liebe :'-( :-D bald wird unser keller befüllt ;-)

 
At 2:38 PM, Anonymous Anonym said...

Wer ein Zlatko-Album und zwei Singles hat, muss nunmal mit Spott und Hohn leben! :-D "Ich vermiss' dich wie die Höööölleeeeee*sing*" *hihi* Das erinnert mich gerad an "Müll, Müll, Sondermüll!" :-D

Naja, das mit dem Keller stimmt mich jedenfalls zufrieden :-D ..wobei ich aber nicht glaube, dass du dich von Bobo und Slatko trennen kannst :-/

Jetzt wollt ich dir gerad n cooles DJ Bobo-Bild suchen...so mit langen Haaren, aber irgendwie gans fast nur neuere! :-/
Dafür bin ich aber auf "PROFESSOR BOBO" gestoßen! (Der heißt echt so) :-D http://www.spiretech.com/~leonard/cfn/adopt/2000/bobo.jpg

..so ein knuffi .. :-D

 
At 3:06 PM, Blogger Clear Green Vinyl said...

lol professor bobo is cool! :-D

die schlimmen cd's gehörten alle meiner mutter! aber "eh wirs weghauen" :-D ich könnte nie ne cd wegschmeißen, egal wie scheiße die is! du etwa?!

 
At 9:26 AM, Anonymous Anonym said...

Ach, bei CDs deiner Mutter... *hihi* nee, quatsch :-D

Also wegschmeißen würd ich wohl auch keine, aber vielleicht irgendwem geben, der so nen Schmu noch hört :-D Mein Vater hat ja zum Beispiel n paar alte Bravohits...und unser Ex(?!)-Nachbar war ja auch nicht ohne :-D - Wobei ich aber letzterem nie sowas gegeben hätte! - Da hätte ich ja dann den Mist den ganzen Tag lang hören müssen :-o

Naja, ist ja auch erstmal egal :-D Du kannst ja deiner Mutter ihre geliebten CDs wiedergeben und der restliche Müll wandert in den Keller :-D

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home