Clear Green Vinyl

Clear Green Vinyl

The question isn't "What are we going to do?", the question is "What aren't we going to do. (Ferris Bueller)

Freitag, April 25, 2008

The 4,95 EUR Connection - Part 2

So...Ihr kennt das Prinzip?! Ich habe erneut tief in meiner Schatztruhe gewühlt und wieder 5 kleine Schätzchen ans Tageslicht befördert, die man gehört haben sollte und welche zusammen nicht mehr als 4,95 EUR kosten sollten. Diesmal stilistisch etwas verwurschtelter aber nicht minder gut als die letzte Ladung...meine ich...viel Spaß! ;-)



(wünscht auch Flocki)





#1 - Daft Punk - The Brainwasher (2003)
(Album: Human after All -> Track 6)

Jaja Daft Punk ist schon irgendwie so ein bad taste-Ding...Around the World in den 90ern...dann die sehr zweifelhafte Manga-Phase...aber was soll man sagen? Irgendwie haben sie für jeden schonmal ihren Zweck erfüllt! Ihr drittes Album Human after All ist zwar stumpf wie ein Aldi-Messerset nach 5 mal Geschirrspüler aber, so ist es nunmal, macht einfach Spaß! Trotz gewaltiger Kritikerschelte bietet die LP einige ganz tolle Songs...und The Brainwasher ist einfach mal das Sahnestück des Albums. Mit seinem "I am the brrraaaaiinwasheerrrrrbzzzzzzbzrzrzz"-Sample erinnert es zwar irgendwie an Aphex Twin'sche Verhackstückelung von Vocal-Samples ist aber natürlich nicht annähernd clever genug um da mitzuhalten, dafür sorgt allein der sehr simple Techno-Beat und die geradlinige Struktur die während seiner 4 Minuten und 8 Sekunden nicht einmal vom Pfad abweicht. Dafür hat der Track andere Qualitäten: über eine aufgedrehte Bassbox, überall da wo sich viele Menschen treffen, sollte er Wunder wirken.


#2 - Be Your Own Pet - Adventure (2006)
(Album: Be your Own Pet -> Track 5)

Noch eine Band der man eine gewisse Stumpfheit unterstellen könnte, aber auch in diesem Fall sollte man Stumpfheit nicht mit Kraft verwechseln. Die ganze Produktion, die Drums, das Gepolter, alles hat irgendwie etwas absolut stümperhaftes - nachvollziehbar mit Blick auf das Durchschnittsalter der Bandmitglieder. Aber damit würde man es sich zu einfach machen. Wer auf dem Debütalbum schon solche Knaller wie Adventure aus dem Ärmel schüttelt, macht nicht erst seit ein paar Wochen Musik. Dies ist jedenfalls die eine Single, die man im Schrank stehen haben sollte (unabhängig davon, dass das Album eh ganz großartig ist). Braucht vielleicht ein paar Umdrehungen das Ganze, aber danach enthüllt sich eine der befremdlichsten und doch faszinierendsten Melodieführungen der letzten Jahre und natürlich der großartige Nonsense-Text über..ähh...Dschungel-Expeditionen?!. Ich glaube das ganze Album ist voll von Horrorfilmzitaten und Insider-Jokes...großartig! ...and tigers we've FOUGHT!!!


#3 - Beck - The New Pollution (1996)
(Album: Odelay -> Track 3)

Auch dieses Album hat einiges zu bieten - vorallem: The New Pollution. Ok, den Song kennt man. Ich war 1996 noch nicht ganz so weit, aber ich kann mir vorstellen wie revolutionär so ein Sound damals war. Und auch heute noch ist dieser Track einfach mal absolut essentiell! Wie viele gute Beck-Tracks von den Dust Brothers mit unwiderstehlichen Beats unterlegt und von Mr Hansen mit gewohnt lässigem Gesang dahergeplappert ist dieser Track gewissermaßen schon eine Blaupause für seine späteren Sachen. Achja: Samples bzw sehr strange Keyboard-Sounds dürfen natürlich nicht fehlen, dazu ein Miniorgelsolo und als Krönung (zugegebenermaßen absolut genial eingesetzt) das Bläserensemble. Was will man dagegen eigentlich sagen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Song irgendjemandem NICHT gefällt?! Einer der absoluten Klassiker der 90er den jeder schon am Intro erkennen dürfte. Die Formel durfte später noch u.a. für Guero und The Information herhalten - dass Beck auch anders kann, enthülle ich vielleicht in einer der nächsten 4,95 EUR-Ausgaben.


#4 - Blonde Redhead - The Dress (2006)
(Album: 23 -> Track 3)

Viel weiß ich nicht über Blonde Redhead und ich will mir auch nicht allzuviel anlesen über eine Band die Alben wie 23 macht, welche dermaßen mystisch sind...und es auch bleiben sollten. Daher habe ich einfach mal einen Track rausgegriffen, der sich für den Anfang ziemlich gut eignet um hier einzusteigen. Es ist zwar noch relativ wenig zu spüren von dem Loveless-mäßigen Sound der meisten anderen Album-Tracks, dafür hat The Dress aber die schönste Melodie und ist vielleicht am verzauberndsten (wer hätte gedacht, dass ich dieses Wort mal benutze? ;-). Im krassen Gegensatz zum unschuldigen Gesang steht dazu der Refrain mit der bitteren Textzeile "I love you....less, now that i know you"...schluck...hier muss man tiefer graben!


#5 - Rihanna - SOS (2006)
(Single: SOS - Single -> Track 1)

And now for something completely different... ;-) Rihanna, die hardest working woman im Musikbusiness (3 Alben in knapp 3 Jahren + Touren ist heutzutage schon sehr außergewöhnlich) ist ja nach wie vor ein Streitfall. Ihr Gesang ist vielleicht nicht immer eine Offenbarung, aber das sie bzw ihre Produzenten den Finger am Puls der Zeit haben ist wohl unbestreitbar. Und das bei soviel Output irgendwann auch ein paar tolle Singles abfallen ist ja nicht verwunderlich (aber auch nicht selbstverständlich). Dieser Mash up von Soft Cell's Version des 60er Klassikers Tainted Love ist dabei sicherlich der Höhepunkt. Und so sehr auf Nummer Sicher Charteinstieg find ich den Track eigentlich auch gar nicht produziert. Er hat schon eine Menge ungewöhnliche Breaks, die eigentlich nur von der unsterblichen Bassline zusammengehalten werden, eine million Gesangsspuren und eine nölige Männerstimme plädiert ab und zu im Hintergrund "please someone help me". Es sollte auf jeden Fall eine Herausforderung sein dazu zu tanzen...Naja ich wippe nur und habe Spaß dabei ;-)

- CGV -