Clear Green Vinyl

Clear Green Vinyl

The question isn't "What are we going to do?", the question is "What aren't we going to do. (Ferris Bueller)

Freitag, Juni 02, 2006

The Fall - Theme from Sparta FC #2

The Fall - Theme from Sparta FC #2

(2004 / Cargo Records / 7" Vinyl)

Anfang 2005 gab es eine Zeit, in der hörte ich unglaublich viel Internetradio. Eigentlich war es nie mein Fall Musik direkt aus dem Internet zu hören - da ist man gerade mal in einem Song drin und dann gibts auf einmal nen Serverabsturz, eine Verbindungsloch oder ähnliches. Und überhaupt schienen die meisten Sender eher für Ami-Breitband-Internet ausgelegt zu sein als für eine schwächliche deutsche DSL-Verbindung. Irgendwann hat mich die enorme Auswahl an Sendern dann aber doch gepackt und ich bin bei WOXY hängengeblieben. Und was soll ich sagen? Ich war einfach nur überwältigt von den Sachen die ich da hörte! So kam ich u.a. zu LCD Soundsystem, den Ponys, den Concretes und noch ein paar anderen. Und da es ja auch noch nette kleine Tools gibt um Gehörtes mitzuschneiden, lief nun von früh bis spät der Rechner und nahm automatisch stundenlang WOXY auf. Am Abend konnte man sich dann durch ein enormes Archiv wühlen und etliche Schätze entdecken. Und eines Tages kam mir so eben auch The Fall mit dem Theme from Sparta FC #2 unter den Cursor.

Der Anfang meiner Beziehung zu The Fall war also eine gänzlich digitale und bis ich diese Single hier in den Händen hielt sollten noch einmal 1 1/2 Jahre vergehen. Mein Umweg führte nämlich über das vorletzte Album The Real New Fall LP a.k.a. Country on the Click. Von diesem Track begeistert bestellte ich eben das zugehörige Album. Beim Auspacken sah das Cover schon etwas anders aus als das, was ich mir mal im Internet angehört hatte - es war der UK-Mix des Albums bzw. der Rough Mix. Zur Erklärung: Mit der schon vorher im Netz aufgetauchten (UK-)Version der Platte unzufrieden, ließ Mark E Smith das Album nochmal für den US-Markt mixen, besorgte ein neues Cover und spielte sogar ein paar der Songs gänzlich neu ein (darunter auch Sparta!). Und auch wenn diese Vinyl-Version heute durchaus was wert sein könnte, war ich damals einigermaßen enttäuscht. Zwar war die Platte wirklich großartig, aber Sparta befand sich in einem derartigen Rohzustand, dass es einfach nicht mit dem bei WOXY mitgeschnittenen US-Mix mithalten konnte und sogar für Fall-Verhältnisse recht dillentantisch klang. Ich hörte also weiter meine kleine MP3 und es kam mir überhaupt nicht in den Sinn, dass irgendwo eine Vinyl-Single des Songs existieren könnte. Während eines 7"-Kaufrausches vor ein paar Monaten war es dann aber soweit, ich entdeckte das gute Stück bei Ebay! Als US-Mix! Und entgegen seiner ziemlich digitalen Entdeckungs- und Beschaffungsgeschichte klingt der Song richtig schön altmodisch und wertvoll. Aber man, was für eine Energie! Beim ersten Hören stellte ich mir Smith als gitarreschwingenden Rüpel vor, dem die Roadis alle 3 Minuten das Mikro wieder hinstellen müssen das er im Eifer des Gefechts umgestossen hat! Die Wahrheit ist natürlich, dass er eben ein alter Mann ist, der wahrscheinlich noch nie auf einer Bühne ein Instrument gespielt hat. Macht aber überhaupt nichts, denn Smith motzt hier wie zu besten Zeiten. Allerdings muss man eben schon ein Faible haben für diesen pöbelnden, betrunkenen Gesang um den Song, diese Band zu lieben. Wie er in der dritten Strophe einen Takt zu früh einsetzt und stoisch weitersingt während seine ungefähr 30 Jahre jüngere Band (die aber sowieso in verlassungswürdiger Regelmäßigkeit ausgetauscht wird) verzweifelt versucht einzulenken und hinterherzukommen sagt eigentlich fast alles über The Fall. Eben einer meiner persönlichen Favoriten, aber auch im Gesamtwerk betrachtet dürfte Sparta durchaus positiv auffallen. Auf der B-Seite gibts My Ex-Classmate's Kids von der 2001er LP Are you are missing winner? in einer Liveversion aus Köln. Und was hören wir da? Natürlich einen heulenden, wetternden, mit Dada-ismen um sich werfenden Smith über einer windschiefen aber energetischen Bandperformance. Also alles wie gehabt. Gut so!

Zur 7" selber: Das Cover ist nunmal irgendwie schrecklich langweilig. Umso hübscher die Rückseite mit etlichen bunten Livebildchen der verschiedenen Bandmitglieder (hier wurden sie also verewigt!), hübscher Kontrast also. Ja und was andres kann man ja fast schon nicht mehr sagen, oder? Ach doch: diese Single sollte man sich kaufen!

Rating - 9 / 10
Vinyl-Rating - 7,5 / 10

- CGV -

3 Comments:

At 2:10 PM, Anonymous Anonym said...

Hm, ich muss mich wohl doch mal näher mit The Fall beschäftigen. Besoffener Gesang klingt schon mal richtig gut :) Da kann ich mir was drunter vorstellen. Mal sehen.

Übrigens hab ich wieder nen Fehler gefunden:

"dillentantisch" Das erste "n". *hihi*

 
At 3:06 PM, Anonymous Anonym said...

Da hast du ja wieder eine schöne, lange Rezension geschrieben.

The Fall kenn ich aber nicht wirklich, glaub ich

 
At 6:51 PM, Blogger damospace said...

Klasse, endlich wieder eine Musikbesprechung, und dazu noch eine von mir gewünschte! Macht mir darüber hinaus Lust, ältere Platten von The Fall vorzustellen...

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home