Clear Green Vinyl

Clear Green Vinyl

The question isn't "What are we going to do?", the question is "What aren't we going to do. (Ferris Bueller)

Samstag, April 22, 2006

Primal Scream...10 Points! Sonic Youth...10 Points! Interpol...

Mal eine kleine Bilanz: Bisher habe ich 13 Musikrezensionen für diesen Blog geschrieben. Alle 13 davon waren Vinylplatten. 12 unterschiedliche Künstler wurden dabei beleuchtet. 11 der Platten waren Longplayer und 2 Singles. 10 davon sind nach 2000 erschienen, eine in den 60ern, eine in den 80ern und eine in den 90ern. Ist ja gar keine so schlimme Bilanz, wäre da nicht folgendes: Allein 4 der 13 Platten haben die höchst mögliche Wertung bekommen, also 10 Punkte (das sind 30,7 %!). Das bedeutet ja normalerweise, dass es sich um eine objektiv perfekte Platte handeln würde. Nun ist das natürlich ziemlich schwierig für mich als Einzelperson eine Platte objektiv zu bewerten. Auffällig ist auch, dass die bisherige Niedrigstwertung bei 8 Punkten lag! Jetzt steht die Frage im Raum, ob ich hier vielleicht zu großzügig bin bei der Punktevergabe! Andererseits sind diese hohen Wertungen ja eigentlich plausibel, da ich ja eh nur meine Lieblingsplatten bewerte. Ist ja auch schwierig eine leidenschaftliche Rezension zu schreiben wenn man das Album nur "ganz ok" findet. Bei einer absolut beschissenen Platte wäre das natürlich noch was andres, aber ich würde es wahrscheinlich nicht übers Herz bringen eine LP aus meiner Sammlung zur Sau zu machen. Also was nun tun?! Schwierig solche Alben wie Murray Street, die einem so ans Herz gewachsen sind, mit weniger als 10 Punkten zu bewerten. Und auch so durchgängig perfekte Platten wie XTRMNTR haben doch zweifellos ebenfalls die Höchstwertung verdient! Aber um es etwas weniger selektiv zu machen, werde ich (sofern ich das mit dem ganzen HTML-Schmu hinkrieg) meine Plattenliste online stellen und einen kleinen Wunschkasten einrichten, damit ihr euch Platten wünschen könnt die ich dann zu gegebener Zeit rezensieren werde. Ein ganz schön kühnes Vorhaben, vorallem wenn man weiß, dass meine Rezensionen eigentlich die wenigsten Leute interessieren, aber ich würde mich trotzdem freuen wenn Ihr euch ein bischen beteiligt! Danke!

3 Comments:

At 9:55 PM, Blogger damospace said...

Reviews rock, ehem, Rezensionen sind klasse! Ich lese übrigens genauso gerne Rezensionen von LPs, die ich kenne, wie von LPs, die ich nicht kenne! Ich würde mich sehr über eine Rezension eines Albums von The Fall freuen, obwohl (oder weil?) das ein schwieriges Unterfangen sein dürfte!

 
At 10:33 PM, Blogger Clear Green Vinyl said...

Huhu! Schau dir einfach mal rechts im Sidebar den Link an und such dir ein Album raus und schreib in die comments welches du lesen willst! An the Fall würde ich mich wagen, auch wenn ich noch relativ unbeleckt bin was die angeht! Also schaus dir einfach mal an
http://cgvplattenschrank.blogspot.com/

:-)

 
At 10:44 PM, Blogger Clear Green Vinyl said...

Achja ich wollte nochmal sagen, dass ich mich sehr freue, dass hier mal jemand liest, den ich nich persönlich kenn! :-D

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home