Clear Green Vinyl

Clear Green Vinyl

The question isn't "What are we going to do?", the question is "What aren't we going to do. (Ferris Bueller)

Mittwoch, April 26, 2006

I pick Things up, I am a Collector - Part 1

Übers Musik sammeln

Wie die meisten Leute in meinem Alter habe ich damit angefangen CD's zu sammeln. Zu Beginn hat man ein paar Singles von total unfassbaren Acts (in meiner Sammlung waren/sind das u.a. Marusha, Captain Hollywood Project, The Outhere Brothers, Herbie, usw.), dann sogar evtl mal ein Album bei dem man aber eigentlich auch nur die Singles anhören möchte. Das Deprimierende dabei ist, dass die Entwicklung bei manchen bereits in diesem Stadium ein Ende gefunden hat. Wobei ich hier ja über niemanden urteilen will - aber wenn sich heutzutage noch jemand ernsthaft die 10 Jahre alten Trash-Singles von den Quietsch-Techno-Barden Dune reinzieht, ist das schon etwas eigentümlich! Jedenfalls kam bei mir dann irgendwann der Zeitpunkt an dem man sich für "ernstere" Musik interessiert bzw. es evtl auch nur für einen kurzfristigen Trend hält sich dafür zu interessieren. Man traut sich auch noch nicht so richtig sich tatsächlich ne CD zu kaufen. In meinem Fall hatte ich das unglaubliche Glück, einen Papa zu haben, der schon einen einigermaßen ordentlichen Musikgeschmack hatte und mich erstmal mit dem kompletten Backkatalog von Metallica (immerhin!) eingedeckt hat. Für Viele ist das zwar auch nicht gerade ernste Musik, aber ich muss da jetzt mal ein bischen verteidigen! Und ab dem Zeitpunkt ab dem man sich seine erste "richtige" CD gekauft hat (in meinem Fall, glaube ich, das erste Korn-Album), kann man so schnell nichtmehr aufhören.

Klar hab ich damals auch meine CD's geliebt. Der gewisse Stolz wenn man z.B. alle Alben eines Künstlers hat, ist auch schon da wenn man nur die paar Plastikhüllen nebeneinanderstellt. Ich kann z.B. gar nicht mehr zählen wie oft ich alle Eels CD's nebeneinandergelegt hab und nach Verbindungen der Cover gesucht hab (zu den Eels kann man in dieser Beziehung sagen: Es gibt ganz schön viele Hunde auf den Covers!). Man ist irgendwann sehr zufrieden in seinem kleinen CD Kosmos. Und dann kam der Download. Man kann über Musikdownloads sagen was man will, aber sie können einen Musikgeschmack sozialisieren wie sonst nichts! Man entdeckt sachen, von denen man niemals gedacht hätte, dass man sie jemals mögen würde (z.B. Radiohead - unvorstellbar in ignoranten Metal-Zeiten!) Von da an beginnt die eigene Kollektion aus seinem kleinen Schneckenhaus zu kriechen. Und durch die parallele Verfügbarkeit von Amazon.de war es auf einmal möglich, auch alle diese Scheiben bei Gefallen sofort ordern zu können.

Anders als viele andere Vinylsammler habe ich jedoch niemals eine totale Abneigung gegen CD's entwickelt. Klar ist der Kauf einer CD nie so befriedigend wie der einer Schallplatte (allein schon wegen der viel zu guten Vetriebswege ;-) ) und ich werde auch niemals eine CD kaufen wenn ich den Vinyl-Pendant haben könnte, aber ich muss jetzt nicht unbedingt jede CD durch die Vinyl-Ausgabe ersetzen. Außerdem gibt es ja auch noch CD-Ausgaben bei denen man sich wirklich Mühe gegeben hat oder die durch ihre "kostenlosen" DVD-Beilagen dermaßen verlocken, dass es schwer fällt daran vorbeizugehen. Und so findet die ein oder andere CD dann doch noch den Weg in meine Sammlung (zuletzt z.B. das unschlagbar billige Doppelpack Johnny Cash Live at Folsom Prison und Live at San Quentin - in den alten Vinyl-Ausgaben um etliche Tracks und Ansagen gekürzt), wird allerdings zugegebenermaßen nie so herzlich empfangen oder gar eingeordnet wie eine Platte.

9 Comments:

At 11:46 AM, Blogger damospace said...

Interessanter Eintrag - unter anderem weil es bei mir ganz anders war! Das würde hier aber zu lang, deswegen erkläre ich das alles in meinem Blog!

 
At 12:32 PM, Blogger Clear Green Vinyl said...

In welchem denn? Dem Französischen bin ich leider trotz 4jährigem Unterricht nie mächtig gewesen. Ich freu mich aber schon :-)

Der zweite Collector-Teil folgt demnächst

 
At 1:00 PM, Blogger damospace said...

Im deutschen Blog :)

 
At 6:23 PM, Anonymous Anonym said...

Menschenskinder - oder auch "Mein lieber Scholli" *hehe*
da erkenn ich mich bei vielem selbst wieder!
grad auch diese 'ignoranz' gegenüber allem, was weich (oder in sachsen auch: labsch) war, hätt mich nie in unserer jetzigen cd- und vinyl-ecke glücklich werden lassen.

aller anfang:
naja, ich hab zum 13. nen cd-player gekriegt und dazu die "13" von den ärzten. das war MEIN album-einstieg.
aber mit der Offspring'schen Americana wurd ich dann im Musikstrudel mitgerissen...und heute erfreute ich mich an der neuen Tool-platte, QOTSA und gleich: Laura Veirs *juhuu*

 
At 10:55 PM, Anonymous Anonym said...

Generell mit Musik sammeln hab ich schon in der Grundschule ganz langsam angefangen...allerdings ist meine frühe "Musikkarriere" wenig ruhmreich.
Die gute Musik hat bei mir mit Oasis angefangen...quasi. Da begann ich dann, mich quer durch den BritPop zu kaufen...
Eigentlich fing es aber in meiner frühen Kindheit mit den Beatles an...meine Eltern hatten nämlich einen legendären "Pop History"-Vinyl-Sampler (der sich jetzt in MEINEM Besitz befindet), den ich mit so 4/5 Jahren fasziniert auf Papis Plattenspieler kreisen ließ. Nun, meine Eltern hatten nicht viele Platten, also hörte ich hauptsächlich diese (neben dem legendären Hörspiel "Briefe für Pauline" - oder so - und Biene Maja)...ansonsten bin ich ja ein Kassettenkind.
Im Jahre 2002 (ein denkwürdiges Jahr) erinnerte ich mich dann an meine LP-Erlebnisse und wollte die gute alte PopHistory mal wieder hören. Also musste ein Plattenspieler her und natürlich Vinyl. Damals war ich bestimmt die einzige in meinem Kaff, die sowas hatte..jedenfalls waren immer alle ganz irritiert, wenn man denen on richtig echten Schallplatten erzäht hat...aber heute hat sowas ja irgendwie jeder.
...Und ich weiß noch, wie ein junger Herr ganz schockiert fragte "Plattenspieler?Was willste denn damit?!" ...tja, wer war das wohl?
AMEN.

 
At 11:36 AM, Blogger Clear Green Vinyl said...

Da es in diesem Beitrag noch gar nicht ums Vinyl-Sammeln geht, wollte ich deine Lobpreisung eigentlich auf Part 2 verschieben - naja das haste ja damit schon vorweg genommen.

 
At 6:42 PM, Anonymous Anonym said...

Eigentlich wollte ich mich nicht lobpreisen, sondern nur mal von mir erzählen...so wie alle anderen das auch durften :-(

 
At 7:27 PM, Blogger damospace said...

@chain reaction: ich glaube, das ist ein Mißverständnis, cgv dürfte wohl eher von deiner Lobpreisung der Schallplatte und nicht von dir gesprochen haben... so habe ich es jedenfalls verstanden!

 
At 7:52 PM, Blogger Clear Green Vinyl said...

NeeNee das war schon ganz richtig so Martin ;-) Chainreaction war sozusagen diejenige die mich überhaupt zum Vinyl gebracht hat und eine Huldigung wollte ich im nächsten Collector-Beitrag unterbringen! Wir haben uns da ein bischen durcheinandergebracht. Naja das lest ihr ja dann alle! Ich freu mich aber, dass ihr so schön eure Erfahrungen aufschreibt :-)

@wusel: Ich weiß, dass Du dich nicht lospreisen wolltest. Ich meinte das auch nicht sarkastisch! Immer diese Missverständnisse 8-)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home