Clear Green Vinyl

Clear Green Vinyl

The question isn't "What are we going to do?", the question is "What aren't we going to do. (Ferris Bueller)

Freitag, Februar 08, 2008

Best of Records 2007 - Bonus Track: "Artworks"

Nicht ganz so wichtig wie die Musik die darauf enthalten ist sind die eigentlichen Tonträger und die Hüllen in denen sie stecken. Aber immer noch wichtig genug um beim Jahresabschluss 2007 eine eigene Kategorie zu bekommen. Hier küren ich die schönsten Verpackungen 2007 (natürlich alles auf Vinyl), die lustigsten Ideen, die edelste Aufmachung, die beste Pressung...naja und was eben sonst noch wichtig ist um sich einen Ehrenplatz im Plattenregal zu ergattern. Dieses Jahr gehen die besten Plattenhüllen sehr eng konform mit den tatsächlich besten Alben - aber seht selbst:


Radiohead - In Rainbows (Discbox Preorder Edition / 2 x 12" / 2 CD)

In Rainbows so wie sie Ende letzten Jahres in die Läden kam hat sicherlich auch ein wunderbares Cover und (nicht zu unterschätzen) eben die beste Platte des Jahres in der Hülle. Schöner ist allerdings die Edition die man als Vorbesteller (dank Hasis Kreditkarte :-*) auf der Website der Band bekommen konnte. Im dicken Pappschuber befindet sich eine Art Buch, dass die beiden 180gram-Pressungen in den oberen Schlitzen enthält und in dessen Mitte man ein eingebundenes Lyric-Booklet findet. Etwas versteckt in einer weiteren Lasche gibts noch ein wunderschönes (!) Extra Booklet mit weiteren Artworks von Stanley Donwood (auf dem unteren Foto sieht man es unter der Discbox).

Als besonderes Bonbon nur in dieser Edition gibt es (neben dem Album noch einmal auf CD) eine Bonus-Disk mit equisiten (hihi) Outtakes aus den Aufnahmen. Kurzum: ein absolutes Monster im Plattenregal! Und da Monster schwer zu bändigen sind muss sich das Ding aus Platzgründen leider in Schieflage stellen um überhaupt reinzupassen...








Bright Eyes - Cassadaga (2 x 12")

Erstmal zum Album: Ich muss sagen, nach anfänglicher "naja ganz gut, aber.."-Phase hat sich das Album zum absolut würdigen I'm wide awake it's morning-Nachfolger mit 2 Ausfällen gemausert. Nur um jetzt nochmal zu betonen wie toll Bright Eyes immer noch sind, auch so nach dem Hype ;-) Ok zur Packung: Nicht ganz so opulent aber auf andere Art auf Augenhöhe mit In Rainbows. Im relativ simplen, sehr grauen, sehr sterilen Doppelvinylschuber (beide 180gram) findet sich neben einem Textheftchen und dem Downloadcode (sehr schön und bei Saddle Creek Veröffentlichungen regelmäßig dabei!) auch noch ein "Spectral Decoder"...wasn das?

Nun durch Auflegen des Decoders auf das Artwork (Cover, Backcover, Booklet) enthüllen sich plötzlich Bilder, Textzeilen, geheime Botschaften...absolut genial gemacht, nur leider gibt mein "Beweisfoto" diese tolle Idee nur eher ungenau wieder - sieht in echt viel besser aus. Ich schlage deshalb vor: kaufen! Sowas muss doch eigentlich einen Grammy fürs Album Packaging bekommen...naja kommt auf CD wahrscheinlich nicht so cool rüber. Achja: ob man sich den runden Cassadaga-Aufkleber nun aufs Cover klebt (wie ich) oder mit der Einschweisfolie entsorgt darf man sich auch noch selber aussuchen... ;-)




Wilco - Sky Blue Sky (2 x 12" / 1 CD)

Seit Jahren übertreffen sich Wilco mit ihren Pressungen selber. Das trifft zwar auch auf den Preis der einzelnen Scheiben zu aber das lassen wir jetzt mal außen vor ;-) Nun: um die Unterschiede zwischen 180g Pressungen und die von der Band in Auftrag gegebenen 1.000.000gram Pressungen von Yankee Hotel Foxtrott zu hören bin ich wohl nich audiophil genug..naja hier hat man es dann auch gleich bei 180gram belassen. Der Sticker wirbt mit "High-Performance Vinyl", was auch immer das bedeuten mag, es klingt super! Wie gemacht für das Album an sich. Darüber hinaus noch ein absolut wunderbares Bild im Gatefold zum Details suchen! Leider keine bedruckten Innenhüllen, dafür aber ein Textblatt und das Album noch einmal als CD (wahrscheinlich damit man das Vinyl nicht abnutzt...hihi). So gesehen dann doch wieder relativ fair der Preis. Auf jeden Fall ein Muss im Regal - Rezension kommt übrigens bald :-)


Animal Collective - Strawberry Jam (2 x 12")

Eigentlich nicht besonders spektakuär dafür aber absolut stylish kommt mein drittliebstes, aber wahrscheinlich meistgehörtes Album 2007 daher. Das Artwork ist ja schonmal eine Klasse für sich...Fürs Cover gibts einen Aufkleber zum überall draufkleben (erinnert mich etwas an The Wall), innen gibts noch mehr zermatschte Erdbeeren auf bedruckten Innenhüllen und tja...irgendwie muss man das meiner Meinung nach mal gesehen haben...öh ja jetzt hier das Bild.. ;-) ... diese Farben...absolut *BRBRRZZZEZZEBBBRRZZZZ*...absolut das Richtige für dieses Album!





Auch noch sehr schön gemacht waren:

Interpol - Our Love to Admire
Arcade Fire - Neon Bible
Amon Tobin - The Foley Room
Battles - Mirrored

und man sagt Back to Basics von Christina Aguilera soll in der Vinylausgabe (2007 erschienen) absoluter Wahnsinn sein...man weiß es nicht... ;-)

- CGV -