Clear Green Vinyl

Clear Green Vinyl

The question isn't "What are we going to do?", the question is "What aren't we going to do. (Ferris Bueller)

Freitag, November 14, 2008

The 4,95 EUR Connection - Part 3

Nach langer Dürreperiode, in denen ich zwar einige Sachen geschrieben, aber nix gepostet habe, ist es nun mal wieder Zeit für ein paar Downloadtips! Wäre doch schade, wenn mein (von mir) heißerwarteter Jahresrückblick einer der einzigen Posts 2008 wäre, so soll es ja auch nicht sein! Also werd ich versuchen wieder öfter etwas zu schreiben...also gut, auch hier gilt wieder: es gibt 5 Songs von mir vorgestellt, die in legalen Downloadportalen nicht mehr als 4,95 EUR kosten dürfen. Eigentlich sollte es ein bischen folkig werden, aber nun hab ich mich doch für eine kleine bunte Auswahl an vielgespielten Songs meines ipods entschieden - viel Spaß!


(diesmal wieder presented by Debby)


#1 - The Eighteenth Day of May - The Highest Tree (2006)
(Album: dto -> Track 3)

Ich höre ja diese CDs die Musikzeitschriften beiliegen so gut wie nie an, doch beim Rolling Stone gibt es die bekannte Serie Rare Trax, welche mehr oder weniger rare Songs nach einem Thema ordnet und dabei schon einige erstaunliche Zusammenstellungen wie z.B. die absolut grandiose "Clouds like Sugar" Compilation, die sich rund ums Thema Shoegaze dreht. Da mach ich dann doch mal eine Ausnahme. Dieser Track hier stammt vom Sampler der sich um "Freak Folk" (einer der schlimmsten Begriffe die ich kenne) dreht. Allzu viel kann ich deshalb auch gar nicht über Eigtheenth Day of May schreiben und vielleicht bleibt der Song ja auch in Zukunft eine Ausnahme in meiner Sammlung, aber was für eine! Das Ganze fängt mit so einem Stomp'n Snap Beat an. Eine glasklare Gitarre gibt eine Melodie vor um die sich die tolle Stimme von Allison Brice (den Namen habe ich von rateyourmusic.com ;-). Etwas schlechter produziert und rauschiger würde das Ding glatt als Tradtional der amerikanischen 20er durchgehen - sollte man im Auge behalten!


#2 - The Who - The Seeker (1970)
(Album: The Who: Ultimate Collection -> Track 17)

Ok, es ist schon irgendwie erbärmlich diesen Song ausgerechnet über Guitar Hero kennengelernt zu haben. Aber es macht einfach so einen Spaß den Song zu spielen, dass ich gar nicht genug davon bekommen kann! Und anders als die ganz krassen Dinger wie z.B. Foghats Slow Ride oder (ganz groß! haha) Barracuda von Heart kann...nee, MUSS man diesen Song auch so hören! Ich weiß auch gar nicht so recht woran es liegt...ich mein, The Who sind schon cool, aber ich bevorzuge da eigentlich schon eher die Sachen aus den 60ern, aber The Seeker hat ein so mitreissendes Riff und so eine packende Rhythmik, dass man es einfach immer wieder spielen muss! Und dann auch noch diese "Kunstpausen"...ahhh! Eigentümlich auch die Tatsache, diesen Song ausschließlich als Single rauszubringen wo gerade diese Tradition doch gerade erst ausgestorben war, aber irgendwie macht das noch das ganz besondere Quentchen aus, um diesen Track zum absoluten Klassiker zu machen. Besonders empfehlenswert (über den Download hinaus natürlich ;-) die Single Collection Meaty Beaty Big and Bouncy die wirklich nur die allertollsten Singles kompiliert. Achja, wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, bei der Suche im itunes-store nach The Who ausgerechnet auf Smokie zu verweisen? Shame on you...


#3 - Björk feat Thom Yorke - Nattura (2008)
(Single: Nattura -> Track 1)

Wo ist Thom Yorke auf dieser Single? Dieses schemenhafte Gewaber im Hintergrund könnte er sein! Es ist aber auch möglich, dass er für das unglaubliche Percussiongewitter in diesem Track verantwortlich ist. Naja schon eher ist es anzunehmen, dass er Björk ein paar dieser verzerrten, rückswärtsgespielten Backingvocals gemailt hat, damit sie seinen Namen auf die Single schreiben konnte. Hat ja mit dem Trademark Timbaland auf dem letzten Album ganz gut geklappt und für genug Aufmerksamkeit gesorgt um die LP zu einem moderaten Erfolg zu machen. Das diese Single aber noch eine ganze Ecke weiter geht als das doch ziemlich an Homogenic erinnernde Volta ist eine schöne Erleichterung, denn seitens der Presse gilt sie spätestens nach dem Release von M.I.A.'s Kala letztes Jahr als kreativ von ebendieser überholt. Zum Glück bleibt das ja immernoch Geschmackssache. Und auch wenn die "Natur"-Samples am Anfang und Ende des Songs etwas abgeschmackt sind (sowas würde ICH in meine Musik packen ;-), ist der Track sowas von gut! Vorallem der wummernde Synthie der die wuchernden Percussionsamples ergänzt ist großartig. Achja, und Björk selber singt hier gar nicht so viel wie sie könnte, gibt aber eine schön exhalierte Performance im Stil von Human Behaviour. Vorerst übrigens auch ein Single-only und download-only-Ding.


#4 - New Order - Ceremony (1981)
(Album: Substance -> Track 1)

Joy Divison waren gerade zu New Order gewurden, Gitarrist Bernard Sumner musste das erste mal ans Mikro und liefert eine passable Ian Curtis-Imitation ab. Auch der Rest der Band ist nach dem Selbstmord des ehemaligen Frontmanns noch nicht ganz so weit und schrammelt sich durch übriggebliebenes Liedgut. Das ist Ceremony, die erste New Order Single überhaupt (written by Ian Curtis) und ein ziemlicher Brocken, geht aber was die Hörbarkeit betrifft eher einen kleinen Schritt zurück vom JD-Vorgänger Closer. Das ganz nebenbei einer der größten britischen Songs aller Zeiten entsteht, der auch einen Großteil des Joy Divison-Schaffens in den Schatten stellt fällt erstmal keinem auf. Erst mit der meistverkauftesten Single damals, Blue Monday, und der darauffolgenden "Maxi" Collection Substance wird einem der Song wieder ins Gedächtnis gerufen. Dort steht er der wohl düsterste New Order Song als Fixpunkt vor Radiohits wie True Faith und Discostuff wie Confusion. Legendäre Band, legendärer Song - sollte man gehört haben!


#5 - Ryan Adams - Pearls on a String (2007)
(Album: Easy Tiger -> Track 9)

In meinem Jahrespoll nur ganz weit ans Ende unter die hörenswerten Songs des Jahres gequetscht, leicht zu übersehen. Das könnte man ja über die ganze Discographie von Adams sagen. Zu viele Veröffentlichungen in zu wenigen Jahren, hunderte Songs bei denen selbst dem Fan die Übersicht schwerfällt. Das lässt die Vermutung zu, dass allzuviele Songs durchschnittlich sind, aber wenn man die Alben dann tatsächlich mal hört, ist es unfassbar welche Qualität der Mann stetig abliefert. Auch auf dem 2007er Easy Tiger gibt es ein paar tolle Tracks, vorallem eben Pearls on a String, einen schnörkellosen Country/Folk-Hybrid mit unfassbarer Instrumentierung und Adams, der breitesten Südstaatendialekt zum besten gibt. Irgendwie hat der Song eine Melancholie die viel, wirklich sehr viel, auch des mehr beachtetsten Schaffens von ihm (z.B. den Solo-Erstling Heartbreaker) in den Schatten stellt und den man den Leuten, die ihn Jahr für Jahr abschreiben wollen unter die Nase reiben möchte. Wenn einen Song des aktuellen Adams, dann diesen!

- CGV -